DANKE
GEMEINSAM ANPACKEN.

Ich stehe für eine Politik des Zusammenhalts, für eine Politik des Miteinanders! Zur Landtagswahl 2024 trete ich erneut an, um Ihre starke Stimme für die Region Döbeln im Sächsischen Landtag zu bleiben. Ein erfolgreicher Wahlkampf braucht solide Finanzen. Deshalb bitte ich Sie heute um eine Spende für unsere Kampagne. Eines kann ich versprechen: Jede Spende kommt an und hilft, egal ob es 10 Euro, 50 Euro oder 100 Euro sind.

Eine Spende ist entweder über das zu Verfügung gestellte Spendentool oder direkt möglich. Parteispenden sind steuerlich absetzbar.*

Kontoinhaber: SPD Ortsverein Döbeln
IBAN: DE91 8606 5468 0330 0051 9
Verwendungszweck: Spende Wahlkampf Henning Homann
(ggf. Name und Anschrift zur Ausstellung der Spendenquittung)

*Das Einkommenssteuergesetz sieht vor, dass die Steuerschuld sich um 50 Prozent der Beiträge und Spenden an politische Parteien ermäßigt, höchstens jedoch um 825 Euro (Eheleute 1.650 Euro). Diese Steuerermäßigung gilt somit für Beiträge und Spenden bis zu insgesamt 1.650 Euro (Eheleute 3.300 Euro). Darüber hinaus gehende Spenden und Beiträge bis zu weiteren 1.650 Euro (Eheleute 3.300 Euro) können als Sonderausgaben geltend gemacht werden. Insgesamt können Alleinstehende damit bis zu 3.300 Euro bei der Steuererklärung angeben, steuerlich gemeinsam veranlagte Ehepaare bis zu 6.600 Euro.

ALTRUJA-PAGE-A53N

DANKE
GEMEINSAM ANPACKEN.

Ich stehe für eine Politik des Zusammenhalts, für eine Politik des Miteinanders! Zur Landtagswahl 2024 trete ich erneut an, um Ihre starke Stimme für die Region Döbeln im Sächsischen Landtag zu bleiben. Ein erfolgreicher Wahlkampf braucht solide Finanzen. Deshalb bitte ich Sie heute um eine Spende für unsere Kampagne. Eines kann ich versprechen: Jede Spende kommt an und hilft, egal ob es 10 Euro, 50 Euro oder 100 Euro sind.

Eine Spende ist entweder über das zu Verfügung gestellte Spendentool oder direkt möglich. Parteispenden sind steuerlich absetzbar.*

Kontoinhaber: SPD Ortsverein Döbeln
IBAN: DE91 8606 5468 0330 0051 9
Verwendungszweck: Spende Wahlkampf Henning Homann
(ggf. Name und Anschrift zur Ausstellung der Spendenquittung)

*Das Einkommenssteuergesetz sieht vor, dass die Steuerschuld sich um 50 Prozent der Beiträge und Spenden an politische Parteien ermäßigt, höchstens jedoch um 825 Euro (Eheleute 1.650 Euro). Diese Steuerermäßigung gilt somit für Beiträge und Spenden bis zu insgesamt 1.650 Euro (Eheleute 3.300 Euro). Darüber hinaus gehende Spenden und Beiträge bis zu weiteren 1.650 Euro (Eheleute 3.300 Euro) können als Sonderausgaben geltend gemacht werden. Insgesamt können Alleinstehende damit bis zu 3.300 Euro bei der Steuererklärung angeben, steuerlich gemeinsam veranlagte Ehepaare bis zu 6.600 Euro.

ALTRUJA-PAGE-A53N

Zeige, dass Dir soziale Politik
wichtig ist.

Kurzvita

Ich wohne mit meiner Familie im mittelsächsischen Döbeln, bin verheiratet und habe ein Kind. Ab 1992 wuchs ich in Roßwein auf. Ich studierte nach meinem Schulabschluss Politik- und Verwaltungswissenschaften und zog später zurück in die Region. Seit 2009 vertrete ich die Region Döbeln als Abgeordneter im Sächsischen Landtag.

Ich war schon immer politisch engagiert. Als Landtagsabgeordneter und Landesvorsitzender der SPD setze ich mich dafür ein, dass die Menschen in Sachsen und in meiner Heimatregion eine gute Zukunft haben. Ich bin u.a. Mitglied im Döbelner Sportverein, in der AWO, beim Helferverein des THW Döbeln und im Treibhaus e.V. Döbeln.

Aufwachsen und Ausbildung

1979 wurde ich in Düsseldorf geboren und ab 1992 bin ich in Roßwein aufgewachsen. Ich habe die Geschwister-Scholl-Schule in Roßwein besucht und mein Abitur am Lessing-Gymnasium Döbeln absolviert. Nach meinem Zivildienst im Seniorenpflegeheim „Berta Börner“ in Roßwein habe ich Politik- und Verwaltungswissenschaften an der Universität Leipzig und der Fernuniversität Hagen studiert und anschließend freiberuflich als Trainer in der Erwachsenenbildung und als Büroleiter gearbeitet. Seit 2009 bin ich Mitglied im Sächsischen Landtag.

Politische Heimat

Mehr Respekt durch bessere Löhne, Sicherheit im Alter durch stabile Renten und ein klares Konzept für die klimaneutrale Industrie der Zukunft mit sicheren Arbeitsplätzen. Die SPD liefert, wo CDU und AfD versagen. Genau dafür bin ich in die SPD eingetreten. Ich bin in den 90er Jahren in Ostdeutschland groß geworden und habe in dieser Zeit die Gesellschaft zersetzende Wirkung von Arbeitslosigkeit erlebt. Die höchste jemals gemessene Arbeitslosigkeit in meiner Heimatregion Döbeln lag kurz vor der Abwahl von Helmut Kohl, im Februar 1998, bei 26,7 Prozent. Fast alle Familien waren von Arbeitslosigkeit betroffen. Damals wurden viele Hoffnungen in die Demokratie enttäuscht. Zehntausende junge Menschen haben Sachsen verlassen.

Wir haben von der CDU damals einen Scherbenhaufen übernommen. Heute beträgt die Arbeitslosenquote in der Region Döbeln 5 Prozent. Daran hat die SPD entscheidenden Anteil. Ja, wir haben in dieser Zeit auch schwere Fehler gemacht. Es ist aber eine der größten Leistungen der Sozialdemokratie in den letzten 20 Jahren, dass wir es geschafft haben, die Massenarbeitslosigkeit in Deutschland zu besiegen. Das Sachsen von morgen ist sozial, ökologisch und ökonomisch erfolgreich. Dafür mache ich, dafür machen wir Politik und übernehme seit Jahren Verantwortung.

Politischer Werdegang und Funktionen

Als Sohn eines Gewerkschafters und einer Erzieherin ist es sicher nicht schwer sich für Politik zu interessieren. Ende 1996 trat ich der SPD bei und engagierte mich vor allem bei den Jusos. Seit 2004 bin ich Mitglied im SPD-Landesvorstand und seit 2009 Mitglied des Sächsischen Landtages. Zwischen 2014 und 2019 engagierte ich mich in meiner Heimat im Döbelner Stadtrat, nachdem ich zuvor bereits Mitglied im Döbelner und im Mittelsächsischen Kreistag war. Von 2018 bis 2021 war ich zudem Generalsekretär der sächsischen SPD. Im Herbst 2021 wurde ich gemeinsam mit Kathrin Michel zum Landesvorsitzenden der SPD Sachsen gewählt. Im Sächsischen Landtag bin ich stellvertretender Vorsitzender meiner Fraktion und Fachsprecher für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.

Privatleben und ehrenamtliches Engagement

Ich wohne in Döbeln, bin verheiratet und habe einen Sohn. In meiner Freizeit spiele ich Schlagzeug und Tischtennis in der 2. Mannschaft des Döbelner SV.

Neben meinen Landtagsmandat engagierte ich mich ehrenamtlich in der SPD als Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Döbeln und als Co-Landesvorsitzender der SPD Sachsen. Außerdem bin ich Erststifter und Mitglied im Beirat des TeilSein-Stiftungsfonds. Der TeilSein-Stiftungsfond ist Teil der Bürgerstiftung Dresden und fördert insbesondere Soziokultur im Landkreis Mittelsachsen. Zudem sitze ich im Vorstand des Döbelner Sportvereins, dem drittgrößten Sportverein in Döbeln, bin Gründungs- und Fördermitglied im soziokulturellen Verein Treibhaus e.V.

Durch Mitgliedsbeiträge und Spenden unterstütze ich weitere Vereine und Verbände und bin Ansprechpartner für deren Anliegen und Probleme: Vereinigte Dienstleistungsgewerkschaft, Arbeiterwohlfahrt Sachsen, Helferverein des THW Döbeln, Förderverein des Lessinggymnasiums Döbeln, Förderverein der Oberschule Roßwein, Förderverein der Freunde des Döbelner Theaters, Haus der Demokratie e.V., Spielträume e.V. Naundorf, Aktion Zivilcourage Pirna, Pro Asyl

Transparenz schafft Vertrauen

Hier können Sie sich über meine mandatsbezogenen Einnahmen und Ausgaben informieren.

Einnahmen pro Monat (Stand: 24.04.24)

  • Sächsischer Landtag: Grundentschädigung (steuerpflichtig): 6.954,09 EUR
  • SPD-Fraktion: Mehraufwandsentschädigung als Stellv. Fraktionsvorsitzender: 558,50 EUR

Ausgaben pro Monat (Stand: 24.04.24)

  • Gesetzl. Kranken- und Pflegeversicherung: 1.024,65 Euro
  • Steuern: rund 1.000,00 Euro
  • Mitgliedsbeitrag SPD Sachsen: 122,59 Euro
  • Mandatsträgerabgabe SPD Sachsen: 560,15 Euro
  • Fraktionsabgabe für Härtefälle: 110,00 Euro
  • Gewerkschaftsbeitrag Ver.di: 64,62 Euro
  • Gewerkschaftsbeitrag NGG: 21,51 Euro
  • Telefon, Internet, Handy: 180,00 Euro
  • Versicherungen (KFZ/Hausrat/Haftpflicht/Berufsunfähigkeit/Unfall u.a.): 600,00 Euro
  • Spenden an Vereine: ca. 250,00 Euro
  • Mitgliedsbeiträge Vereine und Verbände: 300,00 Euro (u.a. AWO, Döbelner SV, Fördervereine für THW Döbeln, Lessinggymnasium Döbeln, Mittelschule Roßwein und Döbelner Theater, Pro Asyl, Treibhaus e.V., Haus der Demokratie e.V., Spielträume e.V. Naundorf u.a.)

Verwendung der Wahlkreispauschale

  • Aufwandspauschale: 4.863,28 Euro (steuerfrei/Stand 01.04.2024)
  • Ausgaben für PKW (Versicherung/Diesel/u.a.): 1.000,00 Euro
  • Miete Bürger:innenbüro Döbeln (warm, inkl. Strom): 1.165,00 Euro
  • Anteil Miete Büro Freiberg: 300,00 Euro
  • Versicherungen, Reinigung etc.: 200,00 Euro
  • Arbeitsbedingtes Zimmer in Dresden (warm inkl. Strom und Internet): 300,00 Euro
  • Telefon, Internet, Porto: 300,00 Euro
  • Technik/Softwarelizenzen: 150,00 Euro
  • Büromaterial: 400,00 Euro
  • Öffentlichkeitsarbeit: 300,00 Euro
  • Veranstaltungen/Aktionen vor Ort: 300,00 Euro